Besuch der Partnerschule aus Most, Tschechien

Erfolgreiche Teilnahme am Schulfußballturnier der Lothar von Faber Schule
Abiturfeier 2024 an der Fachoberschule Mesale
8. Juli 2024

Am 18. Juni 2024 hatten wir das Vergnügen, unsere Partnerschule aus Most, Tschechien, bei uns willkommen zu heißen. Diese Partnerschaft besteht seit sechs Jahren im Rahmen des Erasmus+ Programms und hat sich als äußerst bereichernd für beide Schulen erwiesen.

Fünf Lehrkräfte aus Most besuchten unsere Einrichtungen und nahmen an einem intensiven und wertvollen Austausch teil. Während ihres Aufenthalts hatten sie die Gelegenheit, unsere Unterrichtsmethoden und schulischen Konzepte kennenzulernen und sich mit unseren Lehrkräften auszutauschen.

Besonders hervorzuheben ist der interkulturelle Austausch, der sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schüler eine wertvolle Erfahrung darstellte. Die Gäste aus Most brachten viele neue Ideen und Perspektiven mit, die unser schulisches Leben bereichern.

Diese Begegnung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und fruchtbar internationale Kooperationen im Bildungsbereich sind. Durch den gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrungen konnten beide Seiten viel voneinander lernen und neue Impulse für die eigene Arbeit gewinnen.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Projekte und den weiteren Ausbau unserer Partnerschaft mit der Schule in Most. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses Besuchs beigetragen haben!