Tee und Kaffeekulturen weltweit: Eine Reise der Sinne

Abiturfeier 2024 an der Fachoberschule Mesale
8. Juli 2024

Am vergangenen Sonntag (22.09.2024) verwandelten sich unsere Vereinsräumlichkeiten in einen bunten Marktplatz der Kulturen.
Im Rahmen der beliebten “Stadtverführungen” lud das Projekt “Tee und Kaffeekulturen weltweit” zu einer faszinierenden Reise durch die Aromen und Traditionen verschiedener Länder ein.

Ein Fest der Vielfalt
Rund 150 Besucher strömten in die Veranstaltungsräume, wo sie von einem verlockenden Duft exotischer Gewürze und frisch gebrühter Heißgetränke empfangen wurden. Sechs liebevoll gestaltete Stände repräsentierten die reichen Tee- und Kaffeetraditionen der Türkei, Eritreas, Polens, Marokkos, Afghanistans und Kirgisistans. Jeder Stand bot nicht nur Kostproben traditioneller Getränke, sondern auch Einblicke in die jeweilige Kultur und Geschichte.

Klänge und Geschmäcker
Ein besonderes Highlight war der Auftritt eines talentierten Musikers aus Kasachstan. Mit seinem traditionellen Saiteninstrument
verzauberte er die Besucher und schuf eine authentische Atmosphäre, die alle Sinne ansprach. Die Kombination aus Musik, Düften
und Geschmäckern ließ die Grenzen zwischen den Kulturen verschwimmen und schuf ein Gefühl der Verbundenheit unter allen Anwesenden.

Jung und Alt vereint
Die Veranstaltung war ein Fest für alle Generationen. Bei der Begrüßung sorgten zwei Studentinnen, ein Student und zwei Schüler für
eine frische und dynamische Eröffnung. Ihre Beteiligung unterstrich den inklusiven Charakter des Events und zeigte, wie Tradition
und Moderne harmonisch miteinander verschmelzen können.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten
Der Erfolg dieser Veranstaltung wäre ohne das Engagement aller Mitwirkenden nicht möglich gewesen. Von den fleißigen Händen hinter den Ständen
bis hin zu den Organisatoren im Hintergrund – jeder Einzelne trug dazu bei, diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ausblick
“Tee und Kaffeekulturen weltweit” hat einmal mehr gezeigt, wie Getränke Menschen zusammenbringen und Brücken zwischen Kulturen bauen können.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie bei der nächsten Ausgabe begrüßen zu dürfen und gemeinsam neue Geschmackswelten zu entdecken.